FACHBEREICH Deutsch

Der Fachbereich Deutsch stellt sich vor

Inhaltsangabe, Analyse und Interpretation – das klingt nun wirklich trocken und traditionell. Das muss auch sein, allein schon wegen der Orientierung auf die Prüfungsformate im MSA und Abitur.

Doch mindestens ebenso wichtig ist uns, dass die Jugendlichen ihren eigenen Zugang zu Themen und Texten, zu Zeitungen und anderen Medien finden, um die Schönheit und die Ausdruckskraft der deutschen Sprache und Literatur zu erleben. So können sie Sprache umfassend erfahren, selbst gestalten und bewusst sowie zielorientiert einsetzen.

Eine Besonderheit unseres Faches ist nämlich, dass man uns für alle anderen Fächer braucht:  Deutsch ist Teil der nachhaltigen Bildung, da dort nicht nur entscheidende Kompetenzen für andere Unterrichtsfächer vermittelt, sondern auch Grundlagen für die Teilhabe am kulturellen, gesellschaftlichen und beruflichen Leben geschaffen werden.

In unserem binnendifferenzierten Unterricht legen wir Wert auf die sprachliche Qualifizierung unserer Schüler*innen im Bereich der Lese- und Schreibkompetenz: In jedem Jahrgang lesen und erarbeiten wir verschiedene Textsorten. Neben Literatur (z.B. Jugendbücher, Kurzgeschichten und Gedichte) liegt ein wichtiger Schwerpunkt des Unterrichts auf dem Verständnis von Sachtexten unterschiedlichster Art. Dazu gehört das Verstehen und Verfassen unterschiedlicher Textsorten sowie das gemeinsame Erstellen unterschiedlicher Lernprodukte Außerdem zählen die Förderung der Lesefähigkeit dazu, ebenso wie das interpretierende Sprechen über Texte.

Die wichtigsten Informationen auf einen Blick

Stundenverteilung (à 55-Minuten):

7. Klasse: 3 Stunden

8. Klasse: 3 Stunden

9. Klasse: 3 Stunden

10. Klasse: 4 Stunden

Temporäre Lerngruppe:

Ab dem 9. Jahrgang wird im Deutschunterricht nach Leistung differenziert. Dazu wird die temporäre Lerngruppe eingerichtet. Durch diese Form der äußeren Differenzierung können alle Schüler*innen auf ihren höchstmöglichen Abschluss geeignet vorbereitet werden.

Prüfungen:

Neben den Klassenarbeiten absolvieren die Schüler*innen folgende Prüfungen:

VERA 8 (Vergleichsarbeit), BBR – Prüfung am Ender der 9. Klasse, MSA – Prüfung am Ende der 10. Klasse, BOA-Prüfung für Schüler*innen mit dem Förderbedarf „Lernen“

Wahlpflichtfach „Deutsch-musisch“: Hier vertiefen die Schüler*innen den künstlerischen Umgang mit Literatur, z. B. durch das Inszenieren von Theaterstücken, dem Erstellen von Hörspielen oder der Übertragung von Dramen in die Kunst.

Fördermaßnahmen: Teilungsstunden bzw. Team-Teaching in Klasse 7 und 8 als Chance einer besonders individuellen Förderung, Bildungssprache-Kurse während der Schülerarbeitsstunden sowie der Einsatz von differenziertem Material.

Für den Fachbereich:

A. Muskietorz (Fachbereichsleiterin)

Die Arbeit im Fachbereich und am schulischen Curriculum soll dirch den regen Austausch zwischen Schüler*innen, Eltern und Lehrkräften ständig fortgesetzt werden. Über Anregungen und Kritik freuen wir uns sehr.