Bildende Künste (BK)

DER FACHBEREICH BILDENDE KUNST

Bild: Janusz-Korczak-Schule, Kunstutensilien, Bundstifte, Skizzenblock
Bild: Janusz-Korczak-Schule, Kunstbücher, Zeichnung mit Fineliner "Küste mit Wald und Boot" von R. Schinck

Die Schülerinnen und Schüler der Janusz-Kozcak-Schule erwerben im BK die Fähigkeit sich mit Kunst und ästhetischen Phänomenen, mit Unbekanntem und Uneindeutigem auseinanderzusetzen. Sie erlernen nicht nur Kunst zu erleben, sondern sich selbst ästhetisch und künstlerisch auszudrücken. Die Schülerinnen und Schüler entwickeln Kompetenzen die schöpferische Potenziale von Kunst und kulturellen Schaffen wahrzunehmen, wertzuschätzen, und zu reflektieren.

Die Mühen des Schaffensprozesses zu erkennen und zu erfahren, Schönes und Kreatives zu erleben ist Inhalt unseres Kunstunterrichts. Die Lernenden werden darin unterstützt, über ihre ästhetischen Erfahrungen zu besprechen und erlernen diese zu beschreiben, um ein eigenes ästhetische Urteilsvermögen zu entwickeln und zu festigen. Um diese Ziele zu erreichen, erfolgt eine enge Zusammenarbeit mit Expertinnen und Experten aus Kunst und Kultur auch über die Genzen unserer Schule hinein in Ateliers und Galerien statt. Außerschulische Veranstaltungen und Projekttage ergänzen den Unterricht.

Kunstunterricht an der Janusz-Kozcak-Schule ist grundsätzlich und wesentlich auf Theorie und Praxis ausgelegt. Beide Bereiche (Wahrnehmen und Gestalten) fördern sich gegenseitig und erweitern das individuelle Potential der bildnerischen Praxis und des Verständnisses von Kunst der Schülerinnen und Schüler. Die Lebensumgebung als kreative Quelle zur Gestaltung von Kunst wahrzunehmen und zu reflektieren ist einer unserer Ansprüche.

In Wahlpflichtfächern und Profilkursen vertiefen wir an unserer Schule die erlernten künstlerischen Aspekte.

Im Schulhaus finden sich Arbeiten der Schülerinnen und Schüler in unserer Schulgalerie.

Beispielarbeiten aus und zum Unterricht sowie Blicke in Projektveranstaltungen finden sich hier auf Instagram:

https://www.instagram.com/ur.fav.artclass/

Fachbereichsteam Bildende Kunst

Fachbereichsleitung:
Frau Laudon-Eni
Herr Schinck


Herr Borisov
Frau De Neve
Frau Kreutz


Aktuelle Projekte

KUNSTWETTBEWERB „GALERIE 23“ DER JANUSZ-KORCZAK-SCHULE

Am Montag, den 22.Mai 2023 feierte die Janusz-Korczak-Schule ein weiteres Highlight: Es fand die feierliche Vernissage der zum Kunstwettbewerb „Galerie 23“ eingereichten Schülerarbeiten statt.

151 Werke der SchülerInnen wurden neu im Schulhaus platziert, eine Rede gehalten, die neuen Kunstwerke konnten in den Treppenaufgängen und Fluren bewundert werden und es wurde im Anschluss mit einem leckeren Buffet mit den Teilnehmenden gefeiert.

Ab sofort konnte auch „gevotet“ werden: jeder Lehrer und jeder Schüler konnte innerhalb der kommenden Woche seine Stimme abgeben, welches Kunstwerk ihn oder sie am meisten beeindruckt hat.

Gewinnerinnen und Gewinner des ersten Lehrer- und Schülerpreises wurden schließlich Kim Anh Bui 10c, Tara El-Ezzi 9a und Sasha Kretschmar 9a. Weitere Gewinnerinnen und Geweinner des Kunstwettbewerbs waren Maja Breckenfelder 10b, Emma Mietzner 10d, Oskar Hildebrandt 8c und Gita Medulic Sartorius 8b. Die Sieger des Kunstwettbewerbs konnten sich beim Hoffest dann über Urkunden und hochwertige Sachpreise wie Staffeleien, Aquarellstifte, Farben und Malgründe aus dem Kunstfachhandel freuen.

Die „Galerie 23“ wurde vom Fachbereich Kunst unter der Leitung von Frau Laudon-Eni ins Leben gerufen in Anknüpfung an frühere Traditionen unserer Schule.