Ethikunterricht an der
Janusz-Korczak-Schule Berlin Pankow

Ein Wegweiser für moralische Bildung

Die Janusz-Korczak-Schule in Berlin Pankow bietet einen Ethikunterricht, der darauf abzielt, Schülerinnen und Schülern eine fundierte ethische Bildung zu vermitteln. Dieser Unterricht ist nicht nur ein Fach, sondern ein wichtiger Bestandteil der Persönlichkeitsentwicklung und der Vorbereitung auf das Leben in einer pluralistischen Gesellschaft.

Ziele des Ethikunterrichts

Der Ethikunterricht an der Janusz-Korczak-Schule verfolgt das Ziel, die ethische Reflexionskompetenz der Schülerinnen und Schüler zu fördern. Dies bedeutet, dass die Lernenden befähigt werden, ethische Fragestellungen zu erkennen, zu analysieren und kompetente Urteile zu fällen. „Dabei werden sie ermutigt, verschiedene Perspektiven einzunehmen und respektvoll mit den Überzeugungen und Lebensweisen anderer umzugehen“1.

Beispiele für Inhalte und Themen

Der Rahmenlehrplan für den Ethikunterricht in Berlin definiert klare Kompetenzen und Standards, die im Unterricht vermittelt werden sollen. Zu den zentralen Themen gehören:

  • Identität und Rolle: Wer bin ich und welche Rollen nehme ich in verschiedenen Kontexten ein?
  • Freiheit und Verantwortung: Wie frei bin ich in meinen Entscheidungen und welche Verantwortung trage ich?
  • Recht und Gerechtigkeit: Was ist gerecht und wie wird Recht in unserer Gesellschaft umgesetzt?
  • Mensch und Gemeinschaft: Was bedeutet es, Teil einer Gemeinschaft zu sein und wie beeinflusst dies mein Handeln?
  • Handeln und Moral: Welche moralischen Prinzipien leiten mein Handeln und wie kann ich ethisch handeln?
  • Wissen und Glauben: Worauf kann ich vertrauen und wie beeinflussen Wissen und Glauben mein Weltbild?2

Methodik und Didaktik

Der Ethikunterricht an der Janusz-Korczak-Schule setzt auf eine dialogische und partizipative Unterrichtsmethode. Die Schülerinnen und Schüler werden aktiv in den Unterricht einbezogen und ermutigt, ihre eigenen Erfahrungen und Meinungen einzubringen. Durch Diskussionen, Rollenspiele und Projektarbeiten lernen sie, ethische Probleme aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten und gemeinsam Lösungen zu entwickeln3.

Bedeutung für die Schüler

Der Ethikunterricht leistet einen wichtigen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler. Er hilft ihnen, sich in einer komplexen und vielfältigen Welt zu orientieren und verantwortungsbewusste Entscheidungen zu treffen. Darüber hinaus fördert er die soziale Kompetenz und das Verständnis für die Werte und Normen, die unser Zusammenleben prägen4.

Fragen des menschlichen Zusammenlebens

Insgesamt bietet der Ethikunterricht an der Janusz-Korczak-Schule Berlin Pankow den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich intensiv mit grundlegenden Fragen des menschlichen Zusammenlebens auseinanderzusetzen und ihre eigene ethische Haltung zu entwickeln. Dies ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu mündigen und verantwortungsbewussten Bürgern.

Quellen: https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/unterricht/rahmenlehrplaene/Rahmenlehrplanprojekt/amtliche_Fassung/Teil_C_Ethik_2015_11_10_WEB.pdf (02.09.2024, 20:02)

Bilder: Alle Bilder sind KI generiert


Fachbereichsleitung

Fachbereichsleiterin: Frau Peter
Stellvertreter: Herr Schinck