Nachhaltige Umweltbildung Klasse 8a: Zero Waste – Thema Elektro(nik)geräte

Nach der Anfrage der Klassenleitung der 8a Frau Stange und Herr Schinck führte die BSR einen Workshop an unserer Schule durch.
Projekttag 20.12.22 in der KLasse 8a, Referent: Herr Schäfer

Elektrogeräte sind zu einem bedeutenden Teil in unserem Alltag geworden. Sie begleiten uns in allen Bereichen des täglichen Lebens. Noch funktionierende Geräte werden gern gegen aktuellere Modelle getauscht. Die Haltbarkeit von Elektronikgeräten hat deutlich abgenommen. Diese zwei Faktoren tragen dazu bei, dass Unmengen an „Elektroschrott“ anfallen . Das belastet Ressourcen und Umwelt. Das ist besonders kritisch, wenn diese im Restabfall landen. „Re-Use“ und korrektes „Recycling“ können dabei helfen die Umweltbelastungen geringer zu halten, die durch die Neuproduktion entstehen. So können Ressourcen geschont und das stetig wachsende Abfallaufkommen reduzieren werden.

Zu Inhalt:

  • bewusster Umgang mit wertvollen Rohstoffen
  • Vermeidung von Abfall bei Elektro(nik)geräte
  • Wiederverwendung und Recycling nach dem Prinzip der Kreislaufwirtschaft im Land Berlin

Es wurde ein Vortrag als Übersicht des Energieverbrauchs und vorhandener und verbrauchter Ressourcen für die Schülerinnen und Schüler der 8a von Herrn Schäfer gehalten.

Ziel des Bildungsangebotes war es, dass die Schülerinnen und Schüler die Bedeutung ihres eigenen Verbraucherverhaltens für einen klimafreundlichen Konsum und eine weitgehend klimaneutrale Stadt wahrnehmen und diese Erkenntnis auf ihr Nutzungs- und Entsorgungshandeln im Alltag übertragen.

Weiterführende Links:
Land Berlin
BSR